10.11.2008

Gefahrgutalarm im Donautanklager

Um 11:20 Uhr wurden die Wehren Deggendorf und Deggenau zu einem Gefahrguteinsatz im Donautanklager im Deggenauer Hafengebiet alarmiert.

Beim Entladen eines Heizölwaggons versagte offenbar der Druckausgleich des Waggons, so dass das entstehende Vakuum den Tankwaggon in sich zusammen zog.

Die Einsatzstelle wurde abgesichert bis es Experten gelang, den Waggon endgültig zu entladen. Um 15:30 Uhr verließen die letzten Einsatzkräfte den Einsatzort.

10.10.2008

Gefahrgutalarm in Hengersberg

Kurz vor 08.00 Uhr erfolgte die Alarmierung zu einem Gefahrguteinsatz am Autohof in Hengersberg.

Aus einem holländischen Gefahrguttransporter liefen geringe Mengen einer Flüssigkeit aus, die zu Haut- und Augenreizungen führt.

Da die Einsatzkräfte aus Hengersberg, Schwarzach und Deggendorf die Flüssigkeit sehr schnell binden konnten, kam Deggenau nicht mehr zum Einsatz.

12.08.2008

Unwettereinsatz in Reinprechting.

Gegen 18:24 Uhr rückten 5 Mann nach Reinprechting aus. Dort drohten die unwetterartigen Niederschläge einen Keller zu überfluten. Das Wasser-Schlamm-Gemisch konnte aber noch rechtzeitig in der Garage gestoppt werden. Nach kurzer Zeit war auch diese wieder einigermassen gesäubert.

08.05.2008

Schaf in der Donau entpuppt sich als toter Dachs

Gegen 18:40 Uhr wurde die Wehr zu einem Einsatz an der Donau alarmiert.

Passanten sahen auf Höhe "Winterhafen" ein Tier, vermutlich ein Schaf, in der Donau treiben.

Mit 9 Mann wurde die Donau in dem Gebiet abgesucht, doch von einem Schaf fand sich keine

Spur. Schließlich stellte sich heraus, dass ein toter Dachs im Wasser trieb, der letztlich von den

Deggendorfer Kollegen mittels Boot aus dem Wasser gefischt wurde.

28.03.2008

Im Deggenauer Freihafen lief bei einem LKW der Dieseltank aus.

Das ausgelaufene Diesel wurde von den Feuerwehren Deggendorf und Deggenau

gebunden und der restliche Tankinhalt abgepumpt.

15.03.2008

Ölspur im Deggenauer Freihafen bei der Firma Streicher.

12.03.2008

Technische Hilfeleistung im Deggenauer Freihafen.

01.03.2008

Insgesamt sieben Einsätze aufgrund des Sturms "Emma" im Stadtgebiet Deggendorf.

03.02.2008

Gasalarm im Ruderhaus in Deggendorf.

22.01.2008

Fehlalarm im B11 Tunnel.

04.01.2008

Zimmerbrand am Schanzenweg.

In den frühen Morgenstunden wurden die Einsatzkräfte zu einem Zimmerbrand in

einem zweigeschossigen Haus am Schanzenweg gerufen.